Kindergeburtstag.or.at

Tipps zum Kinder schminken!

(c) pixabay.com

Kinder schminken ist immer der große Renner an Geburtstagen, Mottopartys, zu Halloween oder an Fasching. Beachte einige Tipps und werde schnell zum Schminkprofi!

Der erste Blick im Spiegel und die Kinder strahlen über das ganze Gesicht! „Bin das wirklich ich?“ Eltern müssen keine Schminkprofis sein um schöne Tiergesichter oder Räubergrimassen zu schminken. Schminkvideos und Vorlagen aus dem Internet sind gute Inspirationsquellen. Nun lese unsere Tipps zum Kinder schminken und schon hast du den Dreh raus!

Wann macht Kinder schminken Sinn?

Zuerst sollte man sich bewusst machen, dass nicht alle Kinder große Schminkfans sind. Manche Kleinkinder sind empfindlich, leiden unter Allergien oder lassen sich einfach nicht gerne ins Gesicht fassen. Bevor du Kinder Schminken im Geburtstagsprogramm einplanst frage die Eltern nach Allergien oder Unverträglichkeiten. Generell entdecken Kinder das Schminken ab ca. drei Jahren für sich. Auf keinen Fall solltest du ein Kind mit Akne oder einer offenen Wunde im Gesicht schminken. Eine kleine Blume am Arm ist eine gute Alternative und sieht genauso schön aus. Kinder schminken benötigt Aufmerksamkeit und Zeit. Auf einem Kindergeburtstag sollten daher zwei Erwachsene durch das Programm führen. Alleine eine Gruppe von quirligen Kindern zu schminken ist fast unmöglich.

Vorbereitung zum Kinder schminken

Besorge Dinge solltest du vor dem Kinder schminken organisieren:

Bevor du mit der Schminkstunde loslegst ziehe eine Schürze oder alte Kleidung an. Somit bist du immun gegen gefährliche Farbklekse. Auch das Kind sollte ein Friseurtuch oder eine alte Schürze umlegen. An alle Mütter, bitte benutzt nicht eure eigenen Schminksachen wie Lippenstift, Kajal oder Puder. Diese Kosmetikartikel sind für Kinder nicht geeignet. Falls ihr noch Kinderschminksachen vom letzten Fasching besitzt, nicht vergessen das Ablaufdatum zu überprüfen. Für das Kinder schminken gibt es eigene dermatologisch getestete nicht wasserfeste Kinderschminke. Bunt knallt und ist schön, doch besonders wichtig sind auch schwarz und weiß. Das Weiß ist wichtig für Grundierungen, welche sehr gut mittels Schwamm gelingen. Schwarz hilft bei genauen Konturen, wie bei den Schnurrbarthaaren der Katze. Genaue Konturen und schöne Schminke beruhen auf ordentlichen Pinseln. Billige Haarpinsel besitzen schnell keine ordentliche Spitze mehr und es wird schwer klare Linien zu malen.

 

 

Während dem Schminken

Qualitative Schminksachen benötigen kein Gesichtseincremen vor der Schminkstunde. Viel wichiger ist es, das Wasser zum anfeuchten der Schwämme und Pinsel  öfters zu wechseln. Das Wasser sollte auch nicht zu viel verwendet werden, da die Schminke ansonsten schnell zerläuft. Die größte Herausforderung ist nicht das Schminkmotiv sondern die Kinder während dem Schminken ruhig zu halten. Die Kleinen lassen sich gut mit Spielzeug ablenken oder erzähle eine spannende Geschichte!

Inspirationen holen

Du musst kein großer Profischminker werden! Auch schon kleine Motive zu schminken macht großen Spaß. Denke an die typischen Charakteristika der Figuren und Tiere. Ein Seeräuber braucht einen Bart, Dracula große Beißzähne und ein Gespenst schwarze Augenringe. Im Augen- und Mundbereich gehe sparsam mit Schminke und Glitzer um. An Kindergeburtstagen wird viel gelaufen, geschwitzt und gegessen. Kinder lehnen sich auch gern an den Armen ab und vergessen schnell die Schminke im Gesicht. Inspirationen für Schminkvorlagen findest du im Internet, Büchern oder von ausgewählten Videos.