Auftritt als gefährliches Krokodil

Du brauchst für Dein Kostüm:

  • einen langen schmalen Pappkarton (z.B. 100 x 15 x 15 cm)
  • ein großes Stück dünnes Packpapier (für den Schwanz)
  • Befestigungsband
  • Deko-Klebeband
  • Seidenpapier, Zeitungspapier oder Watte zum Ausstopfen
  • Cutter
  • Schere (möglichst Zickzackschere)
  •  Heißklebepistole
  • Stift
  • Tacker

Wie wäre es mit einem Auftritt beim Kindergeburtstag als gefährliches Krokodil – normalerweise unterwegs in den Gewässern tropischer Länder, aber jetzt zur Dschungelparty auch bei uns in Europa zu Besuch?

Mit nur wenig Material und Aufwand lässt sich ein fantastisches Kostüm basteln!

Fang zunächst mit dem einfachen an: dem Schwanz. Nimm dafür ein großes Stück Backpapier, falte es zur Hälfte und male eine Linie darauf, so dass eine dreieckige Form entsteht – Du musst dazu kein Lineal benutzen, je unregelmäßiger, desto natürlicher sieht es aus. Dann schneidest Du entlang der Linie und tackerst den Schwanz in kleinen Abständen. Dabei musst Du unbedingt das dicke Schwanzende offenlassen, denn dieses musst Du erst noch mit dem Seiden-, Zeitungs- oder Packpapier stopfen. Sobald der Schwanz gut gepolstert ist, falte die noch offene Kante um und tackere das Bindeband daran. Es sollte lang genug sein, dass Du es Dir mit dem Schwanz um die Körpermitte binden kannst.

Ein kleines bisschen mehr Arbeit ist es den Kopf des Krokodils zu basteln. Dabei wird zunächst der Mund mit den zackigen Zähnen aus dem Karton ausgeschnitten. Das ist auf jeden Fall ein Job für Eltern, denn dafür braucht man einen scharfen Cutter. Dann wird der Karton auf Krokodilskopflänge gestutzt, und die Kartonoberseite den Kopf heruntergeklappt. Unten wird der Karton geöffnet, so dass Dein Kopf bequem durchpasst. Den dabei weggeschnittenen Karton klebt man mit einer Heißpistole an den Hinterkopfkarton des Krokodils, um damit die Halsstütze zu verlängern. Am unteren Ende braucht die Stütze noch ein Bindeband, das man unter den Armen durch vor der Brust festbindet.

Für die Augen kannst Du einfach zerknülltes Papier in Deiner Lieblingsfarbe festkleben und die gefährlichen Brauen aus Pappstücken zurechtschneiden und ebenfalls aufkleben. Auch die Zähne können jetzt weiß bemalt werden, damit sie umso gefährlicher blitzen. Zieh‘ braune oder beige Klamotten an und fertig ist das Ungeheuer!


1 Kommentar(e)

  1. Hallo Jakob,

    ich muss schon sagen, der Einfall ein Krodilkostüm zu basteln ist echt gut. Ich werde zusammen mit meinem Sohn versuchen dieses für Halloween nachzubauen. Hast du zufällig noch Schablonen, die du hochladen könntest oder vielleicht sogar ein Tutorialvideo, denn leider hab ich beim Basteln zwei linke Hände.

    Lieben Gruß,

    Winni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.