2x Feiern und 150€ für Geschenke – So wird in Österreich Kindergeburtstag gefeiert!

Das Ergebnis einer Umfrage unter den Nutzern von Sunny.at zum Thema Kindergeburtstag

Dass Kindergeburtstage gefeiert werden ist kein Geheimnis.

Dass es zahlreiche Angebote für Kindergeburtstage gibt auch nicht.

Aber diesmal wurde gefragt, wie oft ihr feiert und da gibt es für uns doch recht erstaunliche Ergebnisse!

Wie oft feiert dein Kind seinen Geburtstag?

Die Frage war so gestellt, dass jede Geburtstagsfeier zählt: mit Familie, Kindergarten, Schule, Freunden, …

Am häufigsten wird 2-3 Mal Geburtstag gefeiert!

Zusammengerechnet feiern 69% ihren Kindergeburtstag 2-3 Mal.

Wieviel gibst du für die Feier aus?

Zu den Ausgaben für die Feier zählen:

  • Dekoration
  • Torte
  • Bastelmaterial
  • Essen
  • Getränke
  • Raummiete
  • Unterhalter

Dabei liegt der Durchschnitt bei 250 Euro pro Feier. Die Angaben reichten von 20 Euro bis 1400 Euro waren aber hautpsächlich zwischen 150 Euro und 400 Euro angesiedelt.

Wieviel gibst du für Geschenke aus?

Hier liegen die Ergebnisse weitaus näher beisammen. Im Durchschnitt lassen sich Eltern die Geschenke für ihren Liebling 150 Euro kosten.

Die Preisspanne bei den Geschenken reicht hier von 30 Euro bis 400 Euro und nimmt mit steigendem Alter des Kindes ein wenig zu.

Je Älter die Kinder werden umso anspruchsvoller und technischer werden die Geschenke. Daher bekommen ältere Kinder nicht unbedingt mehr Geschenke, sondern einfach teurere Geschenke.

Schlussendlich wollten wir noch wissen, wo denn hautpsächlich gefeiert wird:

Wo feierst du am Liebsten?

Das Schöne ist, dass sich Eltern wirklich Zeit für den Geburtstag ihres Kindes nehmen und diesen besonderen Anlass auch gerne selbst planen und auch zu Hause feiern.

Anregungen und Tipps für Kindergeburtstage zu Hause findet ihr unter: www.kindergeburtstag.or.at

1/3 der Eltern feiert aber auch gerne außerhalb bei Ausflugszielen, Freizeittipps.

Das ist zwar meist etwas teurer, dafür gibt es einige andere Vorteile:

  • Das Programm ist gut durchdacht.
  • Jeder Kindergeburtstag ist ein besonderes Erlebnis, dass nicht wiederholt wird.
  • Die Vorbereitungen entfallen.
  • Die Reinigung vor und nach dem Kindergeburtstag entfällt.

Artikel zuerst erschienen auf Sunny.at


Über Florian

Alle Beiträge ansehen

Der Vater von einem Sohn arbeitet seit 2012 in der Sunny Redaktion und hat 2014 die Leitung des Sunny Familien-Service übernommen. Wenn Zeit bleibt schreibt er Artikel für www.sunny.at und www.kindergeburtstag.or.at. Sonst beantwortet er Leser-Kommentare und Kunden-Anfragen und kümmert sich darum, dass du qualitative Inhalte lesen kannst. Seine Lieblingsgeburtstagstorte ist ein "Überraschungs-Kuchen" und er interessiert sich für kreative und neue Ideen einen Kindergeburtstag zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.