Dein Kostüm als gruselige Mumie

Du brauchst für dein Kostüm:

  • weiße Hose oder Leggings
  • weißes langärmliges T-Shirt
  •  weiße und schwarze Schminke
  • Mullbinden und Verbandsstreifen (zur Not Klopapier)
  • Sicherheitsnadeln oder Verbands-Klipps

Uralte ägyptische Pharaonen – erst mit kostbaren Ölen einbalsamiert, dann in Leinen gewickelt, liegen in den Sarkophagen im Innersten der Pyramiden … wenn sie nicht gerade zum Kindergeburtstag oder zur Faschingsfeier als gruselige Mumie auferstehen und ihr furchterregendes Unwesen auf den Parties hierzulande treiben.

Die gruselige Mumie ist ein echter Klassiker

Auf den ersten Blick wird dich keiner erkennen und alle haben umso größeren Respekt vor dir! Außerdem: Das Outfit ist schnell gebastelt, entsteht an dem Tag, an dem du es tragen willst, macht Riesenspaß und kostet nur sehr wenig.

Um als Mumie richtig gruselig auszusehen und dich dabei in der Verkleidung auch noch wohlzufühlen, trägst du am Besten sehr bequeme weiße Kleidung unter dem „Kostüm“: weiße Leggings, ein weißes körpernahes langärmliges T-Shirt, helle Strümpfe und helle Sportschuhe.

Zunächst also rein in die weißen Klamotten, bevor es mit dem Einwickeln weitergeht. Dafür umwickelst du Dich selbst mit Mullbinden oder lässt Mama, Papa, Geschwister oder Freunde wickeln –> dann geht es vielleicht noch etwas schneller.

Die Mullbinden wickelst Du möglichst breitflächig um deinen Körper herum und nicht zu eng, Du musst dich ja auch noch gut bewegen – und im Gegensatz zu richtigen Mumien – unbedingt auch atmen können. Sobald eine Mullbinde ganz abgewickelt ist, kannst du sie verknoten oder mit Sicherheitsnadeln oder Verbands-Klipps befestigen. Gesicht und Hals sparst du bei deiner Verwandlung in eine gruselige Mumie erst einmal aus, denn hier wird noch geschminkt.

Geschminkt wird ganz klassisch: Gesicht und Hals kreideweiß, Lippen und Augen rabenschwarz. Du kannst aber auch zum Beispiel eine goldene Maske tragen.

Im nächsten Schritt folgt eine dramatische Kopfumwicklung, so dass zum Schluss nur noch das Gesicht rausguckt – und fertig! Wenn Du als Mumie tatsächlich auch alt und halb vergammelt aussehen möchtest, kannst Du die Mullbinden ein paar Tage vor der Kostümierung in eine große Schüssel mit heißem schwarzen Tee einlegen. Sie sind dann leicht bräunlich verfärbt und sorgen neben dem Grusel- auch noch für einen schönen Ekeleffekt bei Deinen Freunden.

Last-Minute-Verkleidung als Mumie

Last-Minute-Mumien ohne Verbandszeug können das gleiche gruselige Kostüm auch mit einigen Rollen Klopapier herstellen. Auch damit siehst du unglaublich gruselig aus, ist aber nicht ganz so bequem, kann nicht wiederverwendet werden und ist auch nicht so gut für die Umwelt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.