Vater, wie weit darf ich reisen?

Ein altes Kinderspiel: Vater (oder Mutter), wie weit darf ich reisen?

Je nach dem wer der Spielleiter ist, werden der Vater oder die Mutter gefragt. Ihr braucht dazu  eine Wiese und ein paar Freunde, mit denen ihr spielt.

Und so geht es:

Die Kinder stehen in einer Linie und ein Kind („Vater“ bzw. „Mutter) steht ihnen in einiger Entfernung gegenüber.

Ziel des Spieles ist es, mit den aufgetragenen Aufgaben den Vater (oder Mutter) als erstes zu erreichen.

Die Kinder in der Linie fragen im Chor: Vater, wie weit darf ich reisen?

Die Antwort des Vaters zum Beispiel: Zwei Riesenschritte und einen Purzelbaum nach vor.

Die Kinder bewältigen die Aufgaben und fragen erneut: Vater, wie weit darf ich reisen?

Vater: Drei Hüpfer auf einem Bein

Das Spiel wird solange fortgesetzt, bis das erste Kind den Vater oder auch die Mutter erreicht hat.

 

Bei größeren Kindern können auch Städte genannt werden und die Kinder machen so viele Schritte vorwärts, wie das Wort Silben hat. (z.B. Ei-sen-stadt sind zum Beispiel 3 Schritte).

Wisst ihr noch ein paar andere alte Kinderspiele?


Über Florian

Alle Beiträge ansehen

Der Vater von einem Sohn arbeitet seit 2012 in der Sunny Redaktion und hat 2014 die Leitung des Sunny Familien-Service übernommen. Wenn Zeit bleibt schreibt er Artikel für www.sunny.at und www.kindergeburtstag.or.at. Sonst beantwortet er Leser-Kommentare und Kunden-Anfragen und kümmert sich darum, dass du qualitative Inhalte lesen kannst. Seine Lieblingsgeburtstagstorte ist ein "Überraschungs-Kuchen" und er interessiert sich für kreative und neue Ideen einen Kindergeburtstag zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.