Exotischer Früchtetraum – Früchtekuchen ohne Backen

Zutaten für 10-12 Personen

  • 800 Gramm Datteln
  • 800 Gramm Nüsse oder Mandeln
  • 650 Gramm Erdbeeren
  • 2 Kilo Früchte wie Bananen, Erdbeeren, Ananas, Kirschen, Kiwi, Himbeeren
  • 4 EL Zitronensaft
  • je nach Belieben eventuell 250 Gramm Schlagobers

Wenn du mal keine Lust zum Backen hast und den Kindern zur Dschungelparty eine gesunde Leckerei anbieten willst, dann ist der leckere Früchtetraum genau das Richtige! Denn mit exotischem Obst passt die Torte herrlich zu dem Motto deiner Feier und dabei enthält die Köstlichkeit auch noch keinerlei Zucker oder Butter. Auch Vegetarier oder Veganer können hier nach den lustigen Dschungelspielen problemlos zugreifen. Für Veganer solltest du aber auf Schlagobers verzichten!

Der Tortenboden des Früchtekuchens

  1. Erst musst du die Datteln entkernen, falls du nicht schon entkernte gekauft hast.
  2. Weiche die Hälfte der Datteln in Wasser ein.
  3. Danach musst du die Nüsse im Mixer grob zerkleinern.
  4. Nun füge die nicht eingeweichte Hälfte der Datteln hinzu.
  5. Diesen Teig füllst du nun in eine Kuchen- oder Tortenform.

Der Tortenbelag des exotischen Früchtekuchens

  1. Nimm nun die eingeweichten Datteln aus dem Wasser.
  2. Mixe nun die Datteln mit den Erdbeeren und einem Esslöffel Zitronensaft im Mixer, bis die Masse eine breiartige Konsistenz hat.
  3. Leere die Masse auf den ausgekühlten Tortenboden in der Springform.
  4. Schneide das Obst in mundgerechte Stücke.
  5. Belege den Kuchen nach Lust und Laune mit dem Obst.
  6. Nun kannst du noch Schlagobers schlagen und am Tortenrand oder an den Seiten des Kuchens einen Streifen als Verzierung anbringen. Gesünder ist der Kuchen allerdings ohne Schlagobers.

Kann ein Früchtekuchen ganz ohne Zucker deine Kinder überzeugen? Wenn nicht, wie wäre es dann mit einem leckeren Schokobrunnen? Denn welches Kind kann schon Schokolade widerstehen?


Über Florian

Alle Beiträge ansehen

Der Vater von einem Sohn arbeitet seit 2012 in der Sunny Redaktion und hat 2014 die Leitung des Sunny Familien-Service übernommen. Wenn Zeit bleibt schreibt er Artikel für www.sunny.at und www.kindergeburtstag.or.at. Sonst beantwortet er Leser-Kommentare und Kunden-Anfragen und kümmert sich darum, dass du qualitative Inhalte lesen kannst. Seine Lieblingsgeburtstagstorte ist ein "Überraschungs-Kuchen" und er interessiert sich für kreative und neue Ideen einen Kindergeburtstag zu einem Erlebnis werden zu lassen.

1 Kommentar(e)

  1. […] Die leckere Himbeer-Joghurt-Torte ist ein leichter Genuss für sportliche Kids. Besonders nach einer Wanderung oder einer sportlichen Feier ist sie ein willkommener Leckerbissen. Auch köstlich und gesund ist der leckere Früchtekuchen! […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.