Vegane und zuckerfreie Mini-Apfelkuchen

Vegane und zuckerfreie Mini-Apfelkuchen als gesunder Snack für zwischendurch.

Kennst Du das, wenn Du oder Deine Kinder Lust auf etwas Süßes haben, ihr aber gerade versucht vegan und gesund zu leben? Ab jetzt ist kein Verzicht mehr angesagt, denn dieser Minikuchen ist vegan, zuckerfrei und gesund noch dazu!

Besonders geeignet ist diese Köstlichkeit als Nachspeise in Kombination mit einem leckeren Früchte-Smoothie. Dieses Dessert ist super lecker und für jede Altersgruppe bestimmt, zum Beispiel auf einer Outdoorparty oder einer Geburtstagsparty im Hallenbad.

Zutaten

Für die Kruste:

  • 1 Becher Vollkornmehl
  • 2 Becher vegane Margarine
  • 1 Becher Kokosnussmehl
  • 1 Teelöffel feines Meersalz
  • 1/2 Becher Wasser

Für die Füllung:

  • 2 geschälte und in Stücke geschnittene Äpfel
  • 10 entsteinte Datteln
  • 1/2 Becher gemahlene Haselnüsse
  • 1/2 Becher Mandelmilch
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1/4 Teelöffel feines Meersalz
  • 1 Esslöffel Agavensirup

Zubereitung

Für die Kruste:

  1. Gebe alle Zutaten in eine Schüssel und knete sie mit der Hand (Achtung: es ist zwar schwer die Margarine zu kneten, aber man darf sie nicht schmelzen).
  2. Forme den Teig zu einer Kugel und stelle ihn zum abkühlen für ca. eine Stunde in den Gefrierschrank.

Für die Füllung:

  1. Mische alle Zutaten in einer Schüssel. Wenn alles gut vermischt ist, gebe ca. 3/4 vom Teig in eine eingefettete Muffinform und fülle ihn mit der Apfelmischung.
  2. Schneide mit einem Pizzaschneider die restliche Teigmasse zu Gitterstreifen, lege sie auf die Mini-Apfelkuchen und streue Zimt drauf.
  3. Abschließend werden die Minikuchen in den auf 210 Grad vorgeheizten Ofen gegeben. Nach 8 Minuten den Ofen auf 180 Grad stellen und weitere 20-25 Minuten goldbraun backen. Am besten schmecken sie, wenn man die Mini-Apfelkuchen warm serviert.

Haben Dir die veganen und zuckerfreien Mini-Apfelkuchen geschmeckt? Wenn Du mehr von diesen gesunden Köstlichkeiten willst, dann probiere es doch mal mit den veganen und zuckerfreien Marmeladenkipferl.

 

 

 

 

 


Über Florian

Alle Beiträge ansehen

Der Vater von einem Sohn arbeitet seit 2012 in der Sunny Redaktion und hat 2014 die Leitung des Sunny Familien-Service übernommen. Wenn Zeit bleibt schreibt er Artikel für www.sunny.at und www.kindergeburtstag.or.at. Sonst beantwortet er Leser-Kommentare und Kunden-Anfragen und kümmert sich darum, dass du qualitative Inhalte lesen kannst. Seine Lieblingsgeburtstagstorte ist ein "Überraschungs-Kuchen" und er interessiert sich für kreative und neue Ideen einen Kindergeburtstag zu einem Erlebnis werden zu lassen.

1 Kommentar(e)

  1. […] Kürbispie geschmeckt? Habt ihr heraus geschmeckt, dass er vegan und gesund war?Schon mal mit den veganen Apfelkuchen probiert?Danach kann es auch schon gleich weitergehen mit ein paar geeigneten Spielen für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.