Topfschlagen

Das Topfschlagen – ein Spiel für echte Freunde

Man spielt es schon seit über 200 Jahren und es ist auch noch heute bei jeder Kindergeburtstagsparty ein lustiges Spiel. Dabei geht es um Zusammenhalt und Orientierung.

Alles was du dazu brauchst sind: spielfreudige Kinder, ein Topf, eine nKochlöffel, ein Tuch und ein paar Kleinigkeiten als Preise!

Spiele das Spiel in einem Raum, in dem die Kinder sehr viel Platz haben und nicht zu viele Dinge auf dem Boden herumstehen. Zuerst bekommt ein ausgewähltes Kind einen Kochlöffel in die Hand. Danach werden ihm die Augen verbunden und das Kind wird von einem anderen Mitspieler mehrmals um die eigene Achse gedreht, sodass es die Orientierung im Raum verliert. (Pass aber auf, dass ihm nicht schwindlig wird).

Irgendwo im Raum wird in der Zwischenzeit ein verkehrter Kochtopf aufgestellt, unter dem die anderen Kinder eine Überraschung legen. Danach muss das Kind mit den verbundenen Augen auf allen Vieren am Boden nach dem Topf suchen. Dabei hilft ihm der Löffel, denn damit kann es sich den Weg „erklopfen“. Blind, wie es ist, können die anderen Mitspieler dem suchenden Kind Anweisungen geben und ihm helfen das Ziel (den Topf) schneller zu finden:

Folgende Ausdrücke werden dabei verwendet:

  • Warm: du bist am richtigen Weg
  • Weniger warm: die Richtung stimmt nicht mehr ganz
  • Kälter: du begibst dich eher vom Topf weg
  • Kalt: du gehst in die falsche Richtung

Nach einiger Zeit wird (hoffentlich) der Topf gefunden. Schließlich darf das Kind seine Augenbinde abnehmen, unter den Topf schauen und den Preis nehmen. Und schon ist der nächste Spieler am Zug.

Wie wäre es mit einem weiteren alten Kinderspiel? z.B. „Blinde Kuh“ !


Über Florian

Alle Beiträge ansehen

Der Vater von einem Sohn arbeitet seit 2012 in der Sunny Redaktion und hat 2014 die Leitung des Sunny Familien-Service übernommen. Wenn Zeit bleibt schreibt er Artikel für www.sunny.at und www.kindergeburtstag.or.at. Sonst beantwortet er Leser-Kommentare und Kunden-Anfragen und kümmert sich darum, dass du qualitative Inhalte lesen kannst. Seine Lieblingsgeburtstagstorte ist ein "Überraschungs-Kuchen" und er interessiert sich für kreative und neue Ideen einen Kindergeburtstag zu einem Erlebnis werden zu lassen.

1 Kommentar(e)

  1. […] lustig sind auch die alten Kinderspiele Topfschlagen und Blinde […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.