Recycling Basteln – Baum

Schon gewusst? Mit alten Nespresso Kapseln lassen sich wunderschöne Bäume basteln! Recycling  Basteln hilft der Umwelt und bereitet deinen Kind eine große Freude.

Recycling Basteln oder auch Upcycling basteln bezeichnet das Basteln mit Materialien, welche normalerweise im Müll landen. Gemäß dem Motto „aus alt wird neu“ kannst du viele schöne Basteleien aus Eierschachteln, Glühbirnen, Käseschachteln oder CDs machen. Bevor du beim nächsten Mal Sachen in den Müll wirfst, stell dir die Frage: „Kann ich damit noch etwas basteln?“ Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt. Recycling Basteln liegt voll im Trend. Sieh selbst was du aus alten Nespressokapseln machen kannst.

 

Recycling Basteln – Glitzerbaum

Dazu benötigst du:

  • 1 Keilrahmen in beliebiger Größe
  • Acrylfarben
  • Bleistift
  • Heißklebepistole
  • Hammer
  • alte Nespresso Kapseln

 

  1. Reinige die alten Nespresso Kapseln: Dazu schneidest du die silberfarbenen Alublättchen am Boden der Kapsel auf. Setze das Messer schräg an und schneide entlang der Kante. Danach kannst du den Kaffeesud fein säuberlich ausputzen.
  2. Währenddessen kann dein Kind beginnen den Baum auf den Keilrahmen mit Acrylfarben aufzumalen. Es rät sich, vorher den Baum grob mit Bleistift vorzumalen.
  3. Der Baum kann mit den Fingern oder einen Pinsel aufgemalt werden.
  4. Lasse die Zeichnung trocknen.
  5. Nun werden die Nespresso Kapseln zerstampft. Das macht den Kindern besonders Spaß!
  6. Lege die Kapseln auf eine feste Unterlage mit der offenen Seite nach unten . Klopfe die Kapseln Schlag für Schlag mit einem Hammer glatt.
  7. Drehe die Kapseln nach jedem Schlag ein wenig damit eine gleichmäßige Oberfläche entsteht.
  8. Schließlich werden die Kapseln mit der Heißklebepistole auf die fertige Zeichnung geklebt.

 

Knopfbaum

Hast du keine Nespressomaschine? Dann benutze doch einfach alte Knöpfe!

 

 

 

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.