Reise um die Welt

Hier findest du Anregungen für tolle Spiele, die zu einem Kindergeburtstag unter dem Motto „Reise um die Welt“ passen! Die genannten Spiele sind vorrangig für drinnen geeignet, außerdem wird bei einigen Spielen eine erwachsene Person als Spielleiter benötigt. Und jetzt geht´s los!

Spiel 1: Koffer packen für die Weltreise

Am Beginn jeder Reise steht das Packen der Koffer!

Ein Kind beginnt und sagt: „Ich packe meinen Koffer und nehme ……….. (z.B. einen Hut) mit.“ Das zweite Kind wiederholt den Satz und fügt eine weitere Sache hinzu, die es ebenfalls einpacken möchte. Dann ist das nächste Kind an der Reihe. Natürlich wird es immer schwerer, sich alle Dinge, die sich schon im Koffer befinden, zu merken, aber das Spiel macht kleinen und auch größeren Kindern wirklich viel Spaß!

Spiel 2: Turbulente Flugreise

Dieses Spiel ist eine abwechslungsreiche Bewegungsgeschichte, welche die MitspielerInnen in ein Flugzeug versetzt. Der Spielleiter setzt sich vorne, also im Cockpit, hin, die Kinder nehmen im Flugzeug Platz. Nun erzählt oder liest der Spielleiter als Pilot eine Geschichte und macht Bewegungen vor, welche die Kinder nach- bzw. mitmachen.

„Willkommen an Bord unseres Fluges um die Welt! Bitte setzen Sie sich nieder und schließen Sie die Gurte! Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise. Das Flugzeug startet nun (auf die Oberschenkel trommeln) und wir fliegen hoch in die Luft. Von hier aus können wir die Welt von oben betrachten (Hand an die Stirn, nach allen Seiten schauen, beschreiben, was man sehen kann). Wir haben nun unsere maximale Flughöhe erreicht und fliegen über das Meer (Arme ausstrecken, das stellt die Tragflächen dar). Ein Sturm kommt auf, der uns einmal nach links, einmal nach rechts – und auch nach hinten schaukelt (im Sitzen nach links, rechts, hinten drehen). Da ist auch noch ein Luftloch (kleiner Sprung im Sitzen)! Leider ist ein Triebwerk beschädigt und wir müssen notlanden! Zur Sicherheit verschränken wir die Arme über dem Kopf (Arme verschränken). Der Sturm wird noch heftiger, es hilft nichts mehr, wir müssen ins Meer springen. Es stehen aber Rettungsboote für uns bereit (vom Sessel springen und am Boden Schwimmbewegungen machen).

Spiel 3: Lustiges Flaggen erraten / Flaggenpuzzle

Ein Spiel für Kinder, die sich bereits mit Flaggen in der Schule beschäftigt haben oder verschiedene Flaggen von ihren eigenen Reisen kennen. Vorbereitete Flaggen (auf Papier oder Karton gezeichnet) liegen vor den Kindern und sollen dem jeweiligen Land zugeordnet werden. Alternativ können Flaggen aus Papier vor der Party in zwei oder mehrere Teile geschnitten werden. Die Aufgabe für die Kinder besteht darin, die Flaggen wieder richtig zusammenzusetzen.

Spiel 4: Tänze aus der ganzen Welt

Eine musikalische Reise um die Welt sorgt für Bewegung und Spaß! Warum nicht ein paar Tänze in die Geburtstagsparty einbauen? Immerhin gibt es auf der ganzen Welt interessante Musik. Wie wäre es mit einem griechischen Sirtaki, der im Kreis getanzt wird oder mit einem russischen Kasatschok? Auch ein afrikanischer Stammestanz mit Trommeln kann spannend sein. Oder ein lustiger exotischer Tanz wie der Limbodance! Für diesen halten zwei Kinder oder Erwachsene einen Besenstiel quer. Die Kinder tanzen zur Musik und gehen dabei vorwärts unter dem Besenstiel durch. Dieser soll aber nicht berührt werden und auch nicht umfallen. Sind die Kinder geschickt genug, kann man nach und nach die Höhe des Besenstiels verringern. Egal ob es sich um einen Gruppentanz handelt oder jedes Kind für sich tanzt, Spaß macht das Tanzen auf jeden Fall!

Spiel 5: Kniffliges Länderquiz

Für dieses Spiel muss sich ein Erwachsener vor der Geburtstagsparty Fragen ausdenken, die dem Alter der Kinder entsprechen. Z.B. In welchem Land wird viel Pizza und Pasta gegessen? Wo befindet sich die Akropolis? In welchem Land sagt man „Mercie“, wenn man sich bedankt? Wer kann die meisten Fragen beantworten? Je nach Anzahl der Kinder kann dieses Spiel auch in Gruppen gespielt werden.

Spiel 6: Blinde Reise um die Welt

Reise um die Welt

Für dieses Spiel muss vorab eine Weltkarte in möglichst großem Format kopiert werden. Diese wird dann auf eine Pinnwand oder einen Karton geheftet oder geklebt. Ein Kind nach dem anderen soll nun mit verbundenen Augen ein bestimmtes Land mit einem Sticker oder einem Pin treffen. Dazu zieht der Spielleiter ein Kärtchen aus einer vorbereiteten Schale. In dieser Schale befinden sich Kärtchen, auf den Länder aus der ganzen Welt geschrieben stehen. Wer schafft es nun, blind genau in das jeweilige Land zu reisen? Wer kommt seinem Ziel möglichst nahe? Natürlich wird hier der Zufall eine große Rolle spielen, trotzdem macht ein Spiel mit verbundenen Augen immer Spaß.

Spiel 7: Gemeinsames Pizza backen

Nach so vielen Spielen wird es Zeit für eine Jause! Aber die Zubereitung dieser Jause kann auch in ein Spiel verpackt werden. Die Partygäste teilen sich in zwei Gruppen auf und belegen dann vorbereitete Pizzaböden je nach Lust und Laune. Erlaubt ist alles, was schmeckt! Warum nicht einmal Ananasstückchen oder Bananen auf die Pizza legen? Ein süßer Hauch macht die Pizza zu einem exotischen Erlebnis. Buon appetito!

Wer gerne unterwegs ist, findet übrigens auf www.sunny.at viele interessante und spannende Ausflugstipps für tolle Familientage! Der Frühling ist ja schon da und bietet somit zahlreiche Möglichkeiten für Naturerlebnisse und Sport im Freien. Und bald kannst du auch wieder ins kühle Nass eines Sees oder Freibades springen!


Über Silvana

Alle Beiträge ansehen

Die Mama eines Sohnes arbeitet seit 2013 für die Sunny-Redaktion, wo sie vorrangig Freizeittipps für Niederösterreich und Oberösterreich verfasst. Für kindergeburtstag.or.at denkt sie sich lustige Spiele aus, bei denen Kreativität und Bewegungsfreude der Kinder gefördert werden. Außerdem ist sie als Sängerin und Gesundheitstrainerin tätig, veranstaltet vegane Kochabende mit Freunden und fotografiert gerne. Ihre Lieblingsgeburtstagstorte ist der vegane und zuckerfreie Mini-Apfelkuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.